andreas weinand photographie

Zukunft gestalten

Chancen entdecken
mit Bildern argumentieren

Wie wollen wir leben?

Wie lässt sich ein Gefühl der Zugehörigkeit zum alltäglichen Lebensumfeld inspirieren? Wie wirkt Architektur und welchen Einfluss hat Städteplanung auf unser Lebensgefühl? Was sehe und empfinde ich beim Spazieren im öffentlichen Raum oder beim Betreten eines Gebäudes? Fühle ich mich eingeladen?

Ein wilder Flieder erinnert an die pädagogische Praxis, Schulgärten gemeinsam mit den Schüler:innen zu pflegen.

Spiel mit Licht und Natur

Meine Bilder beginnen im Hier und Heute, zeigen wie ein Gebäude oder Ensemble in Bezug zum jeweiligen Umfeld, am Anfang einer Baumassnahme, ausschaut. Ich erforsche die spezifischen Qualitäten eines Ortes. Zeige das Zusammenspiel von Licht, Natur und Material in ihrer architektonischen Wirkung.

Kulturdenkmal Grundschule Grundschule Kronsburg // D-24145 Kiel Historische Pavillon Schulbauweise // Architekt: Rudolf Schroeder

Das Erbe eines jeweiligen Ortes wird weiterentwickelt

Die Geschichte eines Ortes, Nutzerspuren sowie vorhandene Qualitäten werden durch die photographische Dokumentation des Bestandes erkennbar und können fortlaufend im Planungsprozess genutzt werden. Eine visuelle Spurensicherung.

spiel mit licht und natur; das erbe wird weitergebaut; behutame sanierung