andreas weinand photographie

vita

Andreas Weinand

geb. 1958 in Rheine / Westfalen
lebt als Photokünstler in Berlin.

Er studierte Photographie an der GHS Essen (Folkwang), mit Examen im Jahre 1990.

In seinen ebenso persönlichen wie realistischen Bildern berührt er wesentliche Fragen unseres Lebens. Sein von großer Empathie getragenes Werk erforscht Prozesse der Identitätsbildung und reflektiert das Verhältnis des Einzelnen zur Gesellschaft.

Seine Photographie ist in umfangreichen internationalen Ausstellugen wie dem Brandts Museet for Fotokunst Odense, Dänemark; Contretype Brüssel, Belgien; Gallery 44 Toronto, Kanada; Gallery Fotoimage St. Petersburg, Russland; Matèria Gallery Rom, Italien; Museum für Photographie Braunschweig, dem Ruhrlandmuseum und dem Museum Folkwang, Essen; ausgestellt worden.

Seine Bilder sind in öffentlichen Sammlungen wie dem Bauhaus Archiv, Dessau; Brandts Museet for Fotokunst, Odense; Contretype, Brüssel; Deutsches Historisches Museum, Berlin; Ruhrlandmuseum und dem Museum Folkwang, Essen; vertreten.

selfie im garten
Mitglied: Deutsche Fotografische Akademie


Mitglied VG Bild-Kunst